Immer wieder erkältet? Rege deine Lymphe an!

Wie verbringst du den Herbst und Winter? Gesund und munter und mit viel Freude an der kühlen Jahreszeit? Oder immer wieder einmal erkältet? Da einmal Halsschmerzen, dann wieder Schnupfen und zwischendurch auch mal Husten? An einer immer wieder kommenden Erkältung kann ein Lymphstau schuld sein. Denn dann haben Viren und Bakterien leichtes Spiel in deinem Körper.

Schnupfen und Husten schnell wieder wegbekommen

Bestimmt kennst du das auch. Da bahnt sich ein Schnupfen oder Husten an und du schaust, die Beschwerden so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Da gibt es die natürlichen Hausmittel wie ätherische Öle oder kraftgebende Bäder. Oder auch mit Heilpflanzen inhalieren, um den Husten zu bekämpfen. Und nach ein paar Tagen ist der Infekt hoffentlich überstanden.

Doch was tun, wenn du schon nach kurzer Zeit wieder erkältet bist oder es ewig dauert, bis die Verkühlung verschwunden ist? Hier könnte ein gestörter Lymphfluss das Problem sein. Denn unser Lymphsystem ist Teil unseres Immunsystems. Es transportiert Krankheitserreger, die in den Lymphknoten von Abwehrzellen unschädlich gemacht werden. Wenn jetzt die Lymphflüssigkeit nicht richtig abfließt, dann kann es sich zum Beispiel in den Atemwegen stauen. Und die Bakterien und Viren feiern eine Party und breiten sich aus.

7 einfache Möglichkeiten, deinen Lymphfluss zu unterstützen

1. Ausgewogene und gesunde Ernährung

Zuviel tierisches Eiweiß kann zu einem zähen Lymphfluss führen. Vermeide außerdem Fertigprodukte und Süßigkeiten.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist immer unterstützend – nicht nur für den Lymphfluss. Daher achte darauf, dass du viel Gemüse und Obst in deiner Ernährung hast und auch pflanzliche Öle verwendest.

2. Ausreichend Flüssigkeit hält den Lymphfluss in Bewegung

Damit das Lymphsystem gesund ist, benötigt es ausreichend Wasser. Wenn du genügend trinkst, dann bleibt auch die Lymphflüssigkeit in Bewegung. Außerdem unterstützt Wasser den Körper auch dabei zu entgiften und dich von Krankheitserregern zu befreien. Ideal sind etwa 2l / Tag und das am besten in Form von Wasser oder ungesüßtem Kräutertee.

3. Bauchatmung aktiviert die Lymphe

Tiefe Atmung entspannt dich einerseits in einer stressigen Situation, andererseits pumpt sie auch die Lymphflüssigkeit durch die Lymphbahnen. Je tiefer also die Atmung ist, desto besser wird der Lymphfluss unterstützt. Besonders wichtig ist dabei die Bauchatmung, denn dadurch wird genügend Über- und Unterdruck erzeugt.

 4. Trainiere deine Bauchatmung

Das ist eine super einfache Übung und besonders effektiv, wenn du sie regelmäßig anwendest. Du legst dich dazu auf den Rücken und entspannst dich. Dann fokusierst du dich auf deinen Atem. Lege deine Hände auf deinen Bauch und atme so in den Bauch, dass sich die Bauchdecke hebt. Spürst du, wie er sich beim Einatmen hebt? Danach atme langsam aus und ziehe dabei zur Unterstützung die Bauchmuskeln leicht zusammen. Du merkst, wie der Bauch wieder einsinkt und sich auch der Brustkorb entspannt.

Wiederhole das insgesamt 7x. Du kannst die Übung auch im Stehen oder Sitzen machen – dabei bitte auf eine gerade Haltung achten. Du weißt also, was du das nächste Mal, wenn du auf eine U-Bahn wartest, tun kannst 😉

5. Bewegung aktiviert die Bewegung der Lymphe

Ständiges Sitzen macht deine Lymphgefäße träge. Um den Lymphfluss anzuregen ist Muskeltätigkeit sehr hilfreich. Allein schon beim Spazieren gehen oder auch wenn du mehr Sport betreibst, werden die Lymphgefäße rhythmisch zusammengedrückt und bringen so die Lymphe in Bewegung. Ideal siind 30 Min. / Tag. Deshalb Treppe statt Lift oder Rolltreppe, eine Station früher aussteigen und einen Teil zu Fuß in die Arbeit gehen oder auch zwischendurch mal aufstehen unterstützt schon deine Lymphe.

6. Übung gegen Lymphstau in den Nebenhöhlen

Eine Übung, die ich vor ein paar Wochen im Internet gefunden habe, möchte ich dir gerne auch noch mit auf dem Weg geben. Hier erklärt Dr. Mark Lynch, wie du deine Lymphe aktivierst und deine Nebenhöhlen frei bekommst!

Die Rückmeldungen darauf, die das schon ausprobiert haben, sind wirklich toll! Die Nase beginnt zu fließen und lässt alles los, was sie nicht mehr braucht!

7. Veltheim-Methode der Lymphdrainage

Bei hartnäckigen gesundheitlichen Problemen braucht der Körper manchmal auch Unterstützung von außen. Hier kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Vor allem, wenn du das Gefühl hast, schon viel probiert zu haben und das Symptom ist immer noch nicht weg. BodyTalk löst Blockaden im Körper und unterstützt deine Selbstheilungskräfte.

Speziell um die Lymphe anzuregen habe ich vor ein paar Jahren einen spezifischen Kurs zur Aktivierung der Lymphe im Körper gemacht. Die Technik nennt sich „Veltheim-Methode der Lymphdrainage“ (VMLD). Sie stellt eine neuartige, aber äußerst effektive Art der Lymphdrainage dar, die oftmals zu tiefgreifenden, physischen und emotionalen Veränderungen führen kann. Die Basis der Methode bildet die einzigartige Technik der “kinästhetischen Visualisierung”. Im Grunde berühre ich den Körper fast nicht und arbeite einfach spezifisch mit den Energiebahnen deines Körpers. Und ich bin immer wieder begeistert über die Rückmeldungen meiner KlientInnen, wie sehr sie die Veränderung wahrnehmen und spüren, dass endlich etwas in Bewegung kommt.

(Anmerkung: es handelt sich hierbei nicht um die westliche Art der Lymphdrainage!)

Hier geht’s zu einer genaueren Beschreibung, was durch die Veltheim Methode Lymphdrainage möglich ist!

Du willst noch mehr über die Lymphe wissen? Dann lies einfach weiter

Was ist die Lymphe überhaupt?

Das Lymphsystem ist ein sehr wichtiger Teil im Körper. Es ist ein Netzwerk an Geweben und Organen, das die Abfallprodukte herausfiltert und auch andere nicht gewünschte Materialien aus dem Körper befördert. Und wenn ich mit der Lymphe in BodyTalk Sitzungen arbeite, dann nenne ich es überhaupt gerne das Abwassersystem unseres Körpers, das uns hilft auch emotionale Dinge loszulassen, die nicht mehr gebraucht werden.

Zwei Liter davon hast du etwa in deinem Körper. An den vielen Lymphknoten wird die Flüssigkeit gefiltert. Dort werden all die Krankheitserreger heraussortiert. Wenn nun die Lymphknoten Überstunden machen müssen, weil viel zu tun ist, dann schwellen sie an und können Schmerzen verursachen.

Ein gesundes Lymphsystem ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper!

Das Lymphsystem ist nicht nur für den Abtransport von Giften, Schadstoffen und anderen ungewünschten Dingen zuständig, es enthält außerdem auch weiße Blutzellen, die besonders wichtig sind um gegen Infektionen anzukämpfen.

Stress – einer der Hauptgründe, wenn die Lymphe nicht gut fließt

Stress ist einer der Hauptgründe, warum viele krank sind. Manche sprechen sogar davon, dass 80% von chronischen Krankheiten mit Stress zu tun haben. Die chemischen Reaktionen, die durch Stress entstehen stören auch das Lymphsystem und können zu Stauungen in den Lymphgefäßen führen.

Mitunter können auch Probleme in der Verdauung zu Problemen im Lymphfluss führen. Da ein Großteil der Lymphe sich im Bauchraum befindet, sind die Darmzotten ein wichtiger Faktor. Sind diese irritiert, kann es zu einem Lymphstau kommen. Denn die Darmzotten sind entscheidend für den Lymphfluss, die Entgiftung und auch die Aufnahme von Nährstoffen.

Achte darauf, dass deine Lymphe in Bewegung bleibt!

Probiere die verschiedenen Möglichkeiten aus bzw. kombiniere sie! Übrigens sind diese Möglichkeiten auch perfekt, wenn du präventiv etwas für deine Gesundheit tun möchtest und gesund bleiben willst 🙂 Ich freue mich, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichtest! Und wenn du gerne Unterstützung von mir haben möchtest, kannst du dich gerne unter info@letyourbodytalk.at bei mir melden!

Liebe Grüße und bleib gesund!

Marianne