Die Drei Gehirne und warum sie zusammenarbeiten sollten!

Letztes Wochenende war ich auf dem Seminar “Die Reise der Seele – Die Erforschung des Geistes und der Drei Gehirne” mit John Veltheim, dem Begründer des BodyTalk Systems. Und diese Reise war sehr faszinierend und spannend.

Zu den 3 Gehirnen gehören: Kopf-Gehirn, Herz-Gehirn und Bauch-Gehirn

Und diese drei Gehirne miteinander zu vernetzen birgt eine unglaubliche Kraft!

Denn es scheint so, als wäre unser Kopf-Gehirn in unserer Gesellschaft ständig überlastet. Es hat alle Aufgaben übernommen und glaubt, alles alleine meistern zu müssen. Doch es gibt in unserem Körper auch noch das Herz-Gehirn und das Bauch-Gehirn. Wissenschaftlich ist es mittlerweile belegt, dass sich dort auch ein dichtes Netzwerk an Nervenzellen befindet.

Und anscheinend hat jedes Gehirn seine eigenen Aufgabenbereiche. So ist das Herz-Gehirn zum Beispiel dafür verantwortlich, dass wir eine harmonische Verbindung zwischen uns und allen Aspekten unseres Umfeldes eingehen können.

Unser Bauch-Gehirn hingegen unterstützt uns darin, richtige Entscheidungen zu treffen. Du kennst bestimmt den Ausdruck: “Das habe ich aus dem Bauch heraus entschieden“. Genau dafür ist das Bauch-Gehirn zuständig.

Doch wenn das Kopf-Gehirn meint, alles selbst erledigen zu müssen, kann es zu Überlastung und Verwirrung führen. Oft werden dann Bauch-Entscheidungen im wahrsten Sinne des Wortes zerredet. Der Verstand hat massenhaft Argumente, analysiert jeden Schritt, schaut ob es logisch nachvollziehbar ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Doch das Problem ist, dass das Kopf-Gehirn aufgrund früherer Erfahrungen und den daraus aufgebauten Filtern entscheidet. Es ist nicht neutral – genau genommen ist es voreingenommen.

Unser Verstand versucht rational zu handeln und kann uns auf verschiedene Weise austricksen. Wenn es um deine Gesundheit (oder um andere Themen) geht, dann ist es allerdings wichtig, alle Aspekte mit einzubeziehen.

Was sagt dein Gefühl dazu?

FÜHLT es sich richtig an im Gegensatz zu: macht es Sinn? Was sagt dir dein Bauchgefühl? Welche Beziehung hast du zu dem Thema?

All diese Gefühle sind so wichtig und oft übersehen wir sie, weil unser Kopf-Gehirn die Kontrolle übernimmt und uns davon überzeugen möchte, den Gefühlen keine Beachtung zu schenken.

Gönn deinem Kopf-Gehirn eine Pause!

Daher nimm dir einfach einen Moment und spüre deinen Körper, deine Seele (Sitz im Herzen) und dein Bauchgefühl. Gönn deinem Kopf-Gehirn ein bisschen Pause. Du wirst überrascht sein, was du alles von dir lernen kannst!

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Drei Gehirne nicht optimal miteinander kommunizieren und du sie unterstützen willst, damit sie besser zusammen arbeiten, kannst du gerne einen Termin für eine BodyTalk Balance vereinbaren!

Schau wieder vorbei – es wird zu jedem der Gehirne einen eigenen Blogbeitrag mit vielen interessanten Informationen geben!

Liebe Grüße
Marianne