Innehalten

Soviele von uns hetzen von einem Termin zum anderen, weil sie glauben, dass das so sein muss. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das in der Weihnachtszeit bei einigen noch intensiver wird. Da eine Weihnachtsfeier, da noch mit Freunden Punschtrinken und natürlich noch von Geschäft zu Geschäft laufen um Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Doch nicht nur zur Weihnachtszeit sind viele gestresst, meistens geht es das ganze Jahr über so dahin. Es ist schon fast Gewohnheit. Es ist normal, ständig in Bewegung zu sein, man muss ja schließlich vorwärts kommen.

Ruhe und Stille sind selten geworden

Kann es sein, dass Stille mit „Stillstand“ verwechselt wird? Oder ist echte Stille mittlerweile ein Luxus geworden? Etwas, das man sich nur 1x im Jahr im Urlaub gönnt? Wenn das überhaupt möglich ist!

Immer mehr suchen inzwischen die Abgeschiedenheit und eine Auszeit, um in der Stille Kraft zu tanken. Mittlerweile gibt es Hotels und Klöster, in denen die Gäste ihr Smartphone am Empfang abgeben müssen. Ein neues Geschäftsmodell – einfach um Stille wieder möglich zu machen? Weil es zu Hause nicht mehr gelingt?

Wir brauchen die Stille für unsere Gesundheit

In der Hektik verlieren wir mehr und mehr den Kontakt zu uns selbst und zu unserer inneren Ruhe. Wir nehmen uns keine Zeit mehr, Ruhe überhaupt zuzulassen und in uns hineinzuhören. Wir können aber nur hören, was unser Selbst zu sagen hat, wenn wir Stille zulassen.

Kannst du Stille zulassen?

Weil wir es gewohnt sind, von einem Termin zum nächsten zu laufen, ständig etwas tun zu müssen, halten wir Stille oft gar nicht mehr aus. Wir wissen zwar, dass es wichtig ist zur Ruhe zu kommen, aber lassen wir auch Stille zu? Viele reden und reden und reden oder hören Musik, Radio oder drehen den Fernseher auf. Alles eine Ablenkung, um die Stille in der Ruhe nicht aufkommen zu lassen. Denn genau in dieser Stille verbirgt sich unser Selbst.

Nütze die Adventszeit um wirklich zur Ruhe zu kommen

Wenn du also wirklich abschalten möchtest, dich wirklich erholen willst von deinem Alltag, dann komm zur Ruhe, halte inne. Gönne dir täglich ein paar Minuten Stille und lerne die Stille wieder kennen, ohne Musik, ohne Reden, Fernsehen oder Handy.

In dieser Stille wirst du dein Selbst wieder wahrnehmen können – es wartet nur darauf, dass du wieder hinhörst!

Auch ideal um hineinzuhören, was du dir für das neue Jahr wünschst und welche Ziele und Pläne du verwirklichen möchtest!

In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine ruhige Adventszeit!

Marianne